Skip to content

“Sprich Mit Mir” und “Der Schönste Tag”

Das Archiv der Dialoge besteht aus 16 Filmen zur österreichischen Zeitgeschichte für ein Schüler, Studenten und Familien.

Für einen Dokumentarfilm, der sich mit der Frage beschäftigt, wie Geschichte erzählt wird, haben wir 2017 Zeitzeugen des Holocaust gebeten, mit ihren Enkelkindern vor der Kamera zu sprechen. Unser Ziel war es, die öffentlichen Erzählungen mit privaten Dialogen zu vergleichen. 23 Paare kamen ins Studio und unterhielten sich stundenlang. Das Ergebnis übertraf unsere Erwartungen. Uns wurde klar, dass dies ein einzigartiger Schatz ist, der weit über das Ziel unseres Dokumentarfilms hinausgeht. Also beschlossen wir, eine Serie von 50-minütigen Episoden speziell für die Generation der Millennials zu entwickeln. Ein Archiv von Erzählungen für diejenigen, die nicht in der Lage sein werden, mit Zeitzeugen zu sprechen.

Und das wurde daraus:

Der Dokumentarfilm

DER SCHÖNSTE TAG

Wie wird Geschichte erzählt?

Zwischen Auschwitz Birkenau und dem Wiener
Heldenplatz, von Hitlers frenetisch bejubeltem
Anschluss bis zu Österreichs Weg in die Europäische Union
dekonstruiert der Film die Konzepte von Nationalismus
und Faschismus und findet überraschende Antworten auf aktuelle
Fragen.

112 minutes

Der Film startet am 27. Jänner in den Kinos.

Die Serie

SPRICH MIT MIR

Was lehrt uns die Geschichte?

15 Episoden. 15 Geschichten. 15 Schicksale.
Auf einer Zugfahrt nutzen junge Menschen ihre letzte Chance, mit ihren Großeltern zu sprechen. Die Erzählungen gehen weit über das Nazi-Regime hinaus.

In einer Zeit, in der die Demokratie auf der ganzen Welt wieder unter Beschuss steht, wird diese Serie zu einem ganz besonderen Vermächtnis an alle jungen Menschen. Fünfzehn Episoden, fünfzehn einzigartige Paare, fünfzehn einzigartige Geschichten für ein junges Publikum, ihre Eltern und ihre Großeltern – ihr Respekt füreinander und ihre Liebe.

15 x 50 minutes

Serie und Film sind im Stadtkino Verleih erhältlich.